BBBank_Logo_HH_Std_RGB.png

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Portal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Schreiben sie uns

Interview mit dem Team "Fahradfreundlicher Betrieb"

BB-HH vom ADFC als fahrradfreundlicher Betrieb ausgezeichnet

19.03.2024 Hamburg

Anfang 2024 hat die Bürgschaftsbank Hamburg vom ADFC das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber erhalten. Wieso wir uns beworben haben und was für Herausforderungen wir dafür meistern mussten, haben uns unsere Kollegen Tom und Jens erzählt.

Fahrrad_Interview

Was hat euch dazu bewegt, die BB-HH für das Zertifikat zu bewerben?

Tom: „Unsere neu aufgelegte Mobilitätsstrategie, in der wir darauf achten möchten, CO2-neutrale Mitarbeiterbewegung zu verstärken, war ein Beweggrund, uns für das Zertifikat zu bewerben.“

Jens: „Zudem haben die Kolleginnen und Kollegen im Hause der BB-HH auch viel Freude am Fahrradfahren, dass wir auch da gleich die Chance genutzt haben, uns dahin zu bewegen, uns bei der Zertifizierung anzumelden und das ganze Projekt in Angriff zu nehmen.“

Tom: „Noch dazu sind wir beide totale Fahrradenthusiasten!“

Was war eine besondere Herausforderung bei der Bewerbung/ beim Erlangen des Zertifikats?

Tom: „Eine Herausforderung war, unsere bestehende Autogarage in eine Fahrradwerkstatt umzurüsten. Dafür haben wir extra einen Elektriker kommen lassen, der Anschlüsse für unsere E-Bikes gelegt hat.“

Jens: „Eine weitere Herausforderung war die Erstellung eines Radwegumgebungsplans. Dieser zeigt auf, wie die Kollegen und Kolleginnen über die bestehenden Radfahrrouten – die sogenannten Velo-Routen von Hamburg – zu uns in die Firma kommen können.“

Wie lange hat der ganze Prozess gedauert?

Tom: „In etwa ein dreiviertel Jahr. Begonnen haben wir Mitte letzten Jahres uns erst einmal zu informieren, was man dafür überhaupt erfüllen muss, um das Zertifikat zu bekommen. Dann haben wir geschaut, was überhaupt schon gegeben ist.“

Jens: „Wir haben dann festgestellt, dass wir viele Maßnahmen aus dem Katalog für die Zertifizierung schon vorhanden haben und sind dann in die heiße Phase gegangen, haben uns dann da ran gesetzt und die entsprechenden Punkte aus diesem Maßnahmenkatalog abgearbeitet und dann dementsprechend beim ADFC eingereicht.“

Wie haben Sie die Bürgschaftsbank Hamburg als Bewerber wahrgenommen?

Hr. Lütke (vom ADFC) : „Ich habe die Bürgschaftsbank Hamburg als sehr engagierten Bewerber wahrgenommen, mit sehr tollen Mitarbeitern, die das ganze Thema „Fahrrad“ sehr intensiv aufgenommen haben und die es wirklich mehr als verdient haben, hier die Zertifizierung in Silber als fahrradfreundlicher Arbeitgeber entgegen zu nehmen.“

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.