BBBank_Logo_HH_Std_RGB.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Portal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Die ersten Tage in der Bürgschaftsbank Hamburg

Willkommensinterview mit Stefanie Huppmann

Dezember 2023 Hamburg

Herzlich Willkommen, liebe Stefanie!  Die ehemalige Haspa Startup-Leiterin zählt seit dem 1. Dezember 2023 gemeinsam mit Christian Delfs zu unserem Geschäftsführungsduo. Wir haben Sie gefragt, wie sie Ihre ersten Wochen verbracht hat, ob sie sich gut eingelebt hat und wie sie von den Kolleg:innen aufgenommen wurde.

SteffiH

Hallo liebe Stefanie, wie hast Du die ersten Wochen in der BB verbracht und wie hast Du Dich eingelebt?

Ich bin sehr glücklich, hier arbeiten zu dürfen und das liegt vor allem an den Menschen, die ich kennenlernen durfte und die jetzt mit mir zusammenarbeiten. Ich schätze unsere Geschäftspartner:innen, die Mitglieder unserer Gremien und mag alle Kolleg:innen von BB, hei. und MBG sehr.

In den ersten zwei Wochen habe ich - gemeinsam mit Jörg Finnern, meinem Vorgänger - unsere Geschäftspartner:innen besucht. Um die neuen Kolleg:innen möglichst schnell individuell kennenzulernen, hatte ich mich für ein besonderes Format entschieden und jede und jeden einzelnen zu einem Walk and Talk eingeladen – einem Spaziergang durch das neue Arbeitsviertel, bei dem wir gemeinsam neue Dinge entdecken konnten und uns nicht nur beruflich, sondern auch persönlich ausgetauscht haben. Das hat wirklich viel Spaß gemacht und es hat mich sehr gefreut, dass sich alle auf dieses Format eingelassen haben.

Dann ging es natürlich in den ersten Tagen auch darum, andere Bürgschaftsbanken zu besuchen, Politiker:innen zu treffen und die internen Prozesse zu verstehen. Zudem habe ich an sehr vielen Veranstaltungen teilgenommen, denn ich liebe es zu netzwerken!

Jeden Tag Neues (kennen-)lernen - genau das habe ich mir gewünscht. 😊

Was hat Dich dazu bewegt, die alte Position bei der Haspa aufzugeben und etwas Neues zu beginnen?

Die Haspa ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber und die Leitung der Abteilung Startup hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mein Team und ich waren zudem sehr erfolgreich. In 2022 hatten wir 330 Gründungsvorhaben mit € 65 Mio. finanziert. Als Vertreterin der Haspa hatte ich Zugang zu diversen Institutionen. Beispielsweise war ich im Aufsichtsrat der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH, im Ausschuss für Unternehmensgründung- und förderung der Handelskammer Hamburg oder in der TOP 3-Jury des Deutschen Gründerpreises. Regelmäßig habe ich mich mit den Gründungs-Centern anderer großer Sparkassen in Deutschland ausgetauscht. Jahrelang durfte ich das Auswahlverfahren des Hamburger Gründerpreises leiten und habe hierüber viele Unternehmerpersönlichkeiten unserer Stadt kennengelernt. Die Leitung der Abteilung Startup ist ein Traumjob! Aber ich habe diesen Job 26 Jahre lang gemacht und möchte gerne noch 10 Jahre arbeiten. Wann, wenn nicht jetzt, wäre es Zeit, sich zu verändern?

Da meine Expertise und Leidenschaft das Gründungsgeschäft ist, passte ein Wechsel zur Bürgschaftsbank perfekt.

Welche Ziele hast Du in Deinem neuen Job?

Ich bin vom Kunden zum Anbieter gewechselt. Die vielen Gespräche, die ich in den vergangenen Wochen geführt habe, haben bestätigt, dass hier Vieles hervorragend funktioniert. Es gibt aber auch Einiges, woran wir arbeiten können. Ein Beispiel ist die digitale Anbindung an unsere Geschäftspartner, die ich mir als eins der ersten Ziele setzen möchte.

Lieben Dank für das Interview!

Stefanies Walk & Talk

"Walk and Talk" stand die letzten Monate fast täglich in Stefanie Huppmanns Kalender. Denn ihr Motto lautet: „nur wer sich kennt, kann sich vertrauen und Vertrauen ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit.“ Vertrauen aufzubauen ist ein längerer Prozess, aber mit regelmäßigen Gesprächen, offenem Austausch und aktivem Zuhören, kann man diesen beschleunigen.

Deshalb hat sie ihre neuen Kolleg:innen zu individuellen Spaziergängen an der frischen Luft eingeladen. Expert:innen empfehlen für dieses Format einen ruhigen Waldweg, einen wenig besuchten Park oder einen Spaziergang am Wasser. Das Wetter sollte ebenfalls mitspielen. Extreme Hitze ist genauso suboptimal wie klirrende Kälte oder Dauerregen. Unser Büro liegt an einer vielbefahrenen Straße und in der Nähe des Hauptbahnhofes. Mit Ruhe ist da nichts…

Wir haben es trotzdem getestet: Walk and Talk funktioniert auch in Hammerbrook und St. Georg. Wasser und Grün sind nicht weit und auf jeder Tour gab es etwas Neues zu entdecken und vor allem Neues zu erfahren!